Home Rundgang Marianne Feld Gäste Atelier Workshops Events Öffnungszeiten Kontakt Anfahrt Impressum

Pam Jonas

Ob Figurine, Stele, Gefäßobjekt, Feuer-Licht-Sujet oder Großplastik, … das künstlerische Gestalten einer keramischen Plastik ist für mich immer ein unglaublich spannender Weg! Zum einen ist da das Naturprodukt Ton, welches mir unbeugsam abverlangt, seine eigenen Gesetze zu achten, wenn ich mit ihm etwas schaffen will, und darüber hinaus viel Fertigkeit, Einfühlsamkeit und Geduld einfordert. Zum anderen ist da eine enorme Vielfalt an Darstellungsmöglichkeiten, wenn ich mich auf das Zusammenspiel von Gegensätzen einlasse und den Freiraum auskoste, in welchem ich mich beim künstlerischen Schaffen bewegen kann: Plastisches Formen & Bildhauerisches Abtragen, Gegenständliches & Abstraktion, Detailverliebtheit & Minimalismus, Absicht & Zufall, Perfektionismus & Souveränität, undundund … Letztlich ist es wohl die Mischung aus Dezenz und Temperament, die geistige und sinnliche Herausforderung, die mich beim Schaffen mit Ton immer wieder begeistert. Und wenn ich dann am Ende einer Arbeit sehe, was ich da geschaffen habe, bin ich glücklich. www.pamjonas.de
Gäste